Wettbewerbe bei der Jugendfeuerwehr

Wir bieten den Jugendlichen auf unterschiedlichste Art und Weise die Möglichkeit sich mit gleichgesinnten anderer Jugendfeuerwehren zu messen. So zum Beispiel bei der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr oder dem Bundeswettbewerb. Jedoch bietet die Jugendfeuerwehr nicht nur feuerwehrtechnische Wettkämpfe an. Auch rein sportliche Wettbewerbe stehen auf dem Programm. Zu guter Letzt gibt es bei uns auch Wettbewerbe bei denen hauptsächlich der Spaß im Vordergrund steht wie bei der jährlich stattfindenden Sternfahrt oder Veranstaltungen wie Spiele ohne Grenzen.

Bundeswettbewerb

Der Bundeswettbewerb besteht aus zwei Teilen. Beim ersten besteht die Aufgabe darin in einer vorgegebenen Zeit, einen möglichst Fehlerfreien Löschangriff aufzubauen. Zum Abschluss müssen dann noch vier verschiedene Knoten auf Zeit gebunden werden.
Der zweite Teil ist ein Staffellauf mit verschiedenen Aufgaben der, so schnell es geht und ohne Fehler, absolviert werden muss. Hinzu kommt der Gesamteindruck der Gruppe während des gesamten Wettkampfes.

Leistungsspange

Die Leistungsspange ist für alle Jugendfeuerwehrmitglieder ab 15 Jahren gedacht. Sie ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Jugendfeuerwehr. Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke, Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches sowie allgemeines Wissen und Können. Die Disziplinen sind: Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung.

Fußballturnier

Beim jährlichen Fußballturnier treffen die Jugendfeuerwehren des Schwarzwald-Baar-Kreises aufeinander um die beste Jugendfeuerwehr-Fußballmannschaft zu finden. Dies ist ein rein sportlicher Wettkampf, der jeder Kreis für sich austrägt.

Sternfahrt

Bei der Sternfahrt nehmen die meisten der Jugendfeuerwehren im Kreis teil. Sie ist eine Art Dorfrally, meist über mehrere Ortschaften. Hier messen sich die Jugendlichen in verschiedensten Spielen. Dazu kommen noch etliche Rätsel, die auf der Strecke zwischen den Stationen zu lösen sind.