Aktuelles

Jahresrückblick 2023

2023 startete für die Jugendfeuerwehr Brigachtal endlich wieder wie gewohnt. Gleich am ersten Wochenende im Januar, führten wir unsere Weihnachtsbaumsammlung durch. Mit Traktoren und Anhänger fuhren wir durchs Ort und sammelten die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Üblicherweise werden die Bäume anschließend entsorgt. Doch dieses Jahr hingegen, hat die Landjugend Brigachtal, die vielen Bäume für Ihre „Sonnenwendfeier“ verwenden können.
Die Abholabschnitte lagen beim Edeka Strecker in Brigachtal, an der Infotheke aus.

Nach kurzer Verschnaufpause ging es Anfang Mai direkt mit unserer 24h-Übung weiter.
Hierbei galt für die Kids wieder 24h Einsatzbereitschaft, eine Nacht im Feuerwehrhaus und harte Arbeit bei den verschiedenen Einsatzübungen. Über 24h gab es diverse Einsatz Simulationen, die zu bewältigen waren. Außerdem organisierte sich die Gruppe über das Wochenende selbst.


Gleich im Anschluss ging es für uns einen Tag ins „Rulantica“ bei Rust. Dort probierten wir alle Rutschen und sonstige Highlights des Schwimmparks aus.

Mitte Juni folgte die Sternfahrt in Schonach. Die Sternfahrt ist eine Art große Dorfrallye, an der verschiedene Aufgaben und Rätsel zu lösen sind. Das Wetter hat sich an dem Tag von seiner besten Seite gezeigt.

Mitte Juli stand das Kreiszeltlager in Schwenningen an. Hier verbrachten wir ein schönes Wochenende mit allen Jugendfeuerwehren aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis.


Nach dem Zeltlager stand für uns das Proben für die Leistungsspangen Abnahme an. Zwischendurch halfen wir noch beim Kinderferienprogramm mit und unterstützten die Schulkind Betreuung über die Sommerferien.

Anfang Oktober trugen wir nicht nur die Leistungsspange in Brigachtal aus, sondern nahmen auch gleichzeitig teil. Hier galt es, das ganze Wissen aus der Jugendfeuerwehr abzurufen. In fünf Disziplinen mussten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Das tat die Gruppe auch und landete auf einem guten Platz im Mittelfeld.
Danach ging es für uns auch schon dem Jahresende entgegen, es wurde ruhiger und mit unserer Weihnachtsfeier schlossen wir das Jahr 2023 ab.

Vielen Dank an alle Unterstützer über das Jahr.

Kreiszeltlager 2023

Mitte Juli dieses Jahres stand für uns das Kreiszeltlager in VS-Schwenningen auf dem Plan. Zusammen mit vielen anderen Jugendfeuerwehren aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis, verbrachten wir ein Wochenende auf dem Messegelände in VS-Schwenningen.
Über das ganze Wochenende war für Programm gesorgt. So nahmen wir an der Dorfrally und am Hallen Soccer Turnier teil. Außerdem gab es ein riesiges Lagerfeuer auf dem Platz. Leider wurde Samstagabend das Wetter sehr schlecht, sodass wir für einige Stunden in die Messehalle ausweichen mussten.
Nichts desto trotz, war das Zeltlager für uns einen riesen Spaß.

Sternfahrt 2023

Mitte Juni fand die Sternfahrt statt. Dieses Jahr in Schonach im Schwarzwald. Bei der Sternfahrt geht es darum, Aufgaben und Spiele zu lösen. Die Sternfahrt ist eine Art große Dorfrally der Feuerwehr.
Wir nahmen mit einer Mannschaft teil und gaben unser Bestes. Ebenso zeigte sich das Wetter an diesem Wochenende ebenfalls von seiner besten Seite. Nach erfolgreichem Lösen aller Aufgaben und Spiele, reichte es uns auf einen Platz im vorderen Mittelfeld.

24 Stundenübung 2023

Anfang Mai 2023 führten wir unsere 24H Übung für die JFW durch. Heißt sowohl für die Jugendfeuerwehr Mitglieder, als auch für die Betreuer, 24H aktiv auf der Wache verbringen und simulierte Einsätze bewältigen. Hierbei wurden die Kenntnisse und Fähigkeiten der jungen Wehrler auf die Probe gestellt. Aber auch Ihre Kreativität und Teamgemeinschaft wurde gefragt. So sind die Einsätze in der Übung doch immer etwas anders als in der Theorie vermittelt.
Verschieden Aufgaben galt es in der Zeit zu bewältigen. Unteranderem eine vermisste Person suchen, einen Brand in einem Keller löschen, eine eingequetschte Person befreien, aber auch Fehlalarme mussten aufgeklärt werden.
Abgeschlossen wurde die 24H Übung zusammen mit den Eltern am Sonntag Mittag beim Grillen.

Landeszeltlager 2022

Im Juli diesen Jahres waren wir mit einer kleinen Gruppe auf dem Landeszeltlager in Münsingen. Eine Woche lang Zelten war angesagt. Über diese Woche konnten wir an vielen verschiedenen Aktionen teilnehmen. So waren wir Kanu fahren, haben eine kleine Wanderung durchgeführt und einen Stützpunkt der Feuerwehr besucht
Wir hatten viel Glück mit dem Wetter und haben uns auf dem Zeltplatz gut eingerichtet.
Mit Grillen und Eis hat sich die Woche gut aushalten lassen. Der nahe liegende See sorgte ab und zu für eine Erfrischung. So freuen wir uns schon wieder auf das nächste Zeltlager in zwei Jahren.

Landesentscheid 2022

Vom 15.- 16.07.2022 waren wir auf dem Landesentscheid in Baiersbronn. Eine sehr schöne Gegend in Baden- Württemberg. Hier galt es beim Wettkampf, sich mit den besten aus dem Land zu messen. Bereits Anfang Mai haben wir damit begonnen, auf diesen Wettbewerb zu trainieren. Viel harte Arbeit und Schweiß hatten die Jungs und Mädels hinter sich, bis wir am Tag des Wettkampfes standen. Das Wetter hat auch an diesem Tag mitgespielt und uns einen sehr schönen und warmen Tag geschenkt. Nach dem Harten Wettkampf und gezeigter Leistung, hat es schließlich auf den vierten Platz gereicht. Vielen Dank an alle die mit gemacht haben.

24 H- Übung 2022

Im Juni diesen Jahres haben wir eine 24 Stunden Übung durchgeführt. Wir starteten an einem Samstagmittag um 12 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein. Für die nächsten 24 Stunden war das Feuerwehrhaus unser neues Zuhause. Im Gruppenraum richteten sich die Jugendlichen Ihr Nachtlager ein. Nicht allzu lange ließ der erste Übungseinsatz auf sich warten. „Eingeklemmte Person“ war das Stichwort. Mit drei Feuerwehrautos und 18 Jugendfeuerwehrlern ging der Übungsmarathon los. Es erwarteten uns an diesem Tag noch einige Übungseinsätze wie z.B. „Vermisste Person im Wald“, „Hochwasser“ und das High- Light an dem Abend „Anhängerbrand“. Gegen 23 Uhr war der letzte Einsatz geschafft. Doch die Nacht dauerte nicht lange. Gleich am nächsten Morgen gegen 6.30 Uhr ging es weiter, ein „Auto Unfall“. Unter der Leitung und den Anweisungen der Betreuer arbeiteten die Jugendlichen die jeweiligen Übungen geschickt und ordentlich ab. Gegen 10.30 Uhr kam die letzte Einsatzmeldung des Marathons rein. „Gefahrgut-Unfall mit einem Anhänger Fass“. Nach erfolgreichem Abschluss der Übung kam eine kurze Abkühlung unter der, für die Übung errichtete Dusche, nicht ungelegen. Um 12 Uhr waren die Übungen schließlich beendet. Anschließend grillten wir zusammen mit den Eltern auf dem Vorplatz des Gerätehauses. Hier hatten alle nochmal die Chance, die Erlebnisse der letzten Stunden zu erzählen.
Rund um ein schönes und aufregendes Wochenende bei super Wetter. Vielen Dank an alle Mitglieder und an die vielen Helfer, die das Wochenende möglich gemacht haben…

Ausflug Tripsdrill 2021

Dieses Jahr fand in Tripsdrill wieder ein Landesweiter Helfertag statt, zu dem alle Jugendfeuerwehren eingeladen waren, sich bei einigen Aktionen zu beteiligen oder einfach nur den Park zu genießen. Hier waren alle gleich begeistert, sodass wir mit Insgesamt 29 Leuten in dem Park ein marschiert sind. An diesem Tag hatten wir gutes Wetter erwischt und konnten nahezu alle Attraktionen des Parks ausgiebig erleben. Mittags trafen wir uns zusammen mit all den anderen Jugendfeuerwehren zu einem Foto Termin für den Park. Anschließend nutzten alle nochmals die Zeit, die letzten Fahrgeschäfte noch zu erleben, die sie bis dorthin nicht fahren konnten. Auf der Heimfahrt waren dann doch alle froh, wieder nach Hause gehen zu können…

Kinderferienprogramm 2021

Auch uns hat Corona nicht verschont, sodass wir in 2020 fast all unsere Aktivitäten ausfallen lassen mussten. Da kam das Kinderferienprogramm dieses Jahr wieder wie ein kleines Highlight vor. Hier bauten wir für die Kinder verschiedene Stationen am Gerätehaus auf, damit diese sich austoben und gleichzeitig noch etwas über die Arbeit der Feuerwehr lernen konnten. Zusammen mit den Aktiven Feuerwehrleuten verbrachten wir einen tollen Tag mit Grillen und vielen lustigen Sachen.

Ausflug Kroatien

Zum Abschluss eines besonderen Jahres und einer tollen Gruppe, organisierten wir gemeinsam einen Urlaub nach Kroatien. Hier fuhren wir für eine Woche mit zwei Autos an die sonnige Küste und das Meer. Hier entspannten wir uns von den vielen Programm Punkten des Jahres und genossen nochmals ein paar tolle Aktivitäten wie z.B. Kanu fahren oder zusammen mit einer kleinen Jacht über das Meer schlendern. Jedoch war diese Woche leider viel zu schnell vorbei und so mussten wir uns bald wieder auf den Heimweg machen.

Jubiläum 2019

In 2019 stand auch unser Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Plan. Zusammen haben die Ortsteile Klengen, Kirchdorf und Überauchen eine über 400 Jährige Feuerwehrgeschichte, die man kräftig feiern wollte. So half die Jugendfeuerwehr bereits beim Aufbauen des Festes tatkräftig mit. Auch bei der Programm Gestaltung und dem Festbetrieb waren wir immer fleißig über die vier Tage dabei. Das Wetter hatte uns ebenfalls etwas Sonnenschein gebracht, sodass wir vier Wunderschöne Tage auf dem Gerätehaus Platz feiern konnten.

Bundeswettbewerb 2019 in Xanten

2019 schafften wir es zum zweiten Mal in Folge, uns für den Deutschen Bundeswettbewerb zu qualifizieren. Dieses Jahr fand er in Nordrhein Westfalen in Xanten statt. Zusammen mit der Stadt Villingen- Schwenningen durften wir das Land Baden- Württemberg repräsentieren und zeigen, wie hart wir trainiert hatten. An diesem Wochenende bestritten alle Jugendfeuerwehren aus Deutschland dieselben zwei Disziplinen und gaben alles für eine gute Platzierung. Zum Ende hin reichte uns auf einen zufriedenen 18ten Platz.

Landeszeltlager 2018 in Hauenstein/Pfalz

Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal auf dem Landeszeltlager der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Wir verbrachten eine Woche bei herrlichem Wetter in Hauenstein in der Pfalz. Viele Ausflüge, aber auch genügend Zeit zum Entspannen stand auf dem Programm. So fand neben einer Kanutour auf der Moder auch ein Besuch der BF Kaiserslautern statt. Ebenso eine Nachtwanderung, der Besuch einer Schuhfabrik, ein gemeinsamer Grillabend, verschiedene Workshops, der Besuch des Freibades und vieles mehr. Alles in allem ein super Event den wir in zwei Jahren gerne wieder in Angriff nehmen wollen…