Jugendarbeit

Die allgemeine Jugendarbeit ist ein wichtiger, ergänzender Bildungsbereich in der Freizeit der Kinder und Jugendlichen. Ziel der Jugendarbeit ist, zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen beizutragen. Diese soll an den Interessen der jungen Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden. So organisieren und planen wir gemeinsam mit den Jugendlichen unsere Freizeitaktivitäten. Junge Menschen sollen zur Selbstbestimmung befähigt und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement angeregt und hingeführt werden.

Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr

Ein Highlight des Jahres ist das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr. Über 400 Jugendliche aus dem ganzen Landkreis treffen sich jedes Jahr an einem anderen Ort um gemeinsam ein Wochenende zu verbringen. Hier stehen meist verschiedene Lagerspiele und andere Aktivitäten auf dem Plan. Auch Wettkämpfe der JFW finden manchmal im Rahmen des Zeltlagers statt.

Ausflüge mit der Jugendfeuerwehr

Bei der Jugendfeuerwehr Brigachtal legen wir großen Wert auf Abwechslung. Dazu gehören auch unsere Ausflüge mit den unterschiedlichsten Zielen. Diese waren bereits Schwimmbad Besuche in den Erlebnisbädern in Albstadt oder sogar im Alpamare in der Schweiz. In verschiedenen Hochseilgärten unserer Region und im Bodenseekreis. Auch in Freizeitparks verbringen wir natürlich gerne Zeit. Viele andere, größere und kleinere Unternehmungen kommen hinzu. Mehrtägige Ausflüge stehen bei uns immer wieder auf dem Programm. Beispielsweise der Campingausflug an den Bodensee 2016 oder ein Hüttenwochenende bei Titisee- Neustadt 2017. Absoluter Höhepunkt unserer Ausflugsziele war jedoch Berlin im Sommer 2017. Im Rahmen unserer Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft am Bundeswettbewerb, konnten wir dort eine Woche vorher anknüpfen und Berlin erkunden. So kam in letzter Zeit eine ansehnliche Liste an spaßigen und tollen Erlebnissen zusammen.