Was ist die Jugendfeuerwehr?

Schon früh wurde in der Feuerwehr nach einer Möglichkeit gesucht, junge Menschen dafür zu begeistern, sich bei Erreichen der Volljährigkeit für den Schutz der Bevölkerung einzusetzen. Die erste Jugendfeuerwehr nach heutigem Vorbild, gründete man 1953 in Norddeutschland. In Brigachtal entstand 1967, im damals noch eigenständigen Kirchdorf, die erste Jugendfeuerwehr. 10 Jahre später kam die Jugendfeuerwehr Klengen und 1980 schließlich auch die Jugendfeuerwehr Überauchen hinzu. Im Zuge der Gemeindereform und dem Zusammenschluss der drei Ortsteile wurde 1998 die gemeinsame Jugendfeuerwehr Brigachtal gegründet.

Heute gibt es in ganz Deutschland 18000 Jugendfeuerwehren mit über 260000 Mitgliedern. Jugendfeuerwehren werden gebraucht um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern. Die Zahl von 24000 Übertritten zur Aktiven Feuerwehr jedes Jahr sprechen da eine deutliche Sprache. Ohne eine funktionierende Nachwuchsarbeit, wäre eine Feuerwehr wie wir sie kennen nicht mehr möglich. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin. Sie sprechen alle Jugendlichen an – Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten und Bildungsstufen. Junge Menschen suchen das Besondere – ein Hobby, das mehr bietet! Bei der Jugendfeuerwehr sind sie da genau richtig.

Die Jugendfeuerwehr ist eine Unterabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Brigachtal. Somit ist sie kein Verein im eigentlichen Sinn, sondern eine Einrichtung der Gemeinde Brigachtal. Mitglied in der Jugendfeuerwehr kann jeder ab 10 Jahren werden. Am besten kommen interessierte Kinder oder Jugendliche einfach an unseren Übungsabenden vorbei, die immer freitags um 18:30 am Feuerwehrgerätehaus beginnen. Dort können sie uns in Ruhe kennen lernen und schauen was bei uns so los ist.